Editorial

«House of Winterthur stärkt Stadt und Region Winterthur im Wettbewerb unter den Regionen in der gesamten Schweiz.»

Michael Künzle, Präsident House of Winterthur

«Auch in der Krise hat sich gezeigt: Winterthur steckt voller überraschender Erfolgsgeschichten! Wir nehmen diese auf und erzählen sie weiter.»

Samuel Roth, Direktor House of Winterthur

Geschätzte Mitglieder, Gönner, Partner, Interessierte und Freunde von House of Winterthur

Das Jahr 2020 verlief komplett anders, als wir es alle erwartet hatten. Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigte die Tätigkeiten von House of Winterthur wie auch den Geschäftsgang vieler unserer Mitglieder wesentlich. Nach den rekordhohen Zahlen im Jahr 2019 kam insbesondere der Tourismus zeitweise komplett zum Erliegen und konnte sich seither kaum erholen. Auch viele Mitglieder aus andern Wirtschaftsbereichen mussten grosse Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Mit Kreativität, Anpassungsvermögen und Zuversicht entwickelten unsere Mitglieder neue Geschäftsideen und trotzten so erfolgreich der Krise. Eine Auswahl dieser Ideen präsentierte House of Winterthur im Rahmen seines Preises «Stellenschaffer Spezial – Mutmacher 2020».

House of Winterthur hat die Pandemiekrise genutzt, um sich neu aufzustellen und auszurichten. Nach dem Weggang des Gründungsdirektors Michael Domeisen per Ende März, der sich insgesamt während 12 Jahren für die Standortförderung Region Winterthur und anschliessend für House of Winterthur verdient gemacht hatte, leitete der stellvertretende Direktor Markus Gilgen unsere Organisation interimistisch bis Ende Juli 2020. Am 1. August nahm der neue Direktor Samuel Roth seine Arbeit auf. Per Ende Oktober verliess auch Lucius Graf, der sehr geschätzte Leiter des Bereichs Wirtschaft unsere Organisation. Mit dem neuen Direktor Samuel Roth, der neuen Leiterin des Bereichs Marketing & Kommunikation Catherine Zimpfer und dem neuen Leiter des Bereichs Wirtschaft Roger Graber sorgen inzwischen drei neue Geschäftsleitungsmitglieder für frischen Wind.

Wir sind überzeugt, dass viele Betriebe sowie House of Winterthur an Resilienz gewonnen haben und auch dank eines Digitalisierungsschubs mittelfristig gestärkt aus der Krise hervorgehen werden. House of Winterthur wird alles daran setzen, die Erholung der Wirtschaft und insbesondere die Wiederbelebung des Tourismus in der Region zu unterstützen und kommunikativ zu begleiten. Kommen Sie mit Ihren Anliegen auf uns zu. Wir helfen, wo wir können!