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Das Bindeglied im integrierten Standortmarketing, das News und Stories aus Stadt und Region auf verschiedenen Kanälen teilt
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«Die Pandemie sowie interne Veränderungen haben uns stark herausgefordert. Unseren Kurs haben wir dennoch beibehalten: Im Fokus stand einerseits der Ausbau der digitalen Kommunikation und andererseits die Erweiterung von bestehenden Partnerschaften und Kooperationen. Mit dem Projekt Adventskalender konnten wir die Marke 'winterthur switzerland' auf sehr emotionale und inspirierende Art hinaustragen.»
– Catherine Zimpfer, Leiterin Marketing & Kommunikation bei House of Winterthur
Die sozialen Kanäle von House of Winterthur wuchsen in 2020 stark: Besonders der Inspirationskanal Instagram ist im Vergleich zum Vorjahr um 150% gewachsen und es folgen @lovewinterthur Ende 2020 rund 4500 Winterthurer-Fans. Die Zahlen beim LinkedIn-Kanal von House of Winterthur haben sich 2020 verdoppelt, hier wurde vermehrt über innovative Erfolgsstories des Standort Winterthur berichtet. 11 270 Followers folgen unseren Geschichten auf Facebook @lovewinterthur, dem stets grössten Kanal.
Regelmässig mit News aus Winterthur versorgt: Wer sich mehr für Kunst, Kultur und Freizeitaktivitäten in und um Winterthur interessiert, wird monatlich mit spannenden Tipps im Freizeit-Newsletter inspiriert – Ende 2020 waren es rund 2400 Abonnenten (+ 27% im Vergleich zum Vorjahr). Alles rund um den Wirtschaftsstandort Winterthur sowie der Organisation House of Winterthur und dessen Mitglieder wird alle zwei Monate über den Organisations-Newsletter mit einer Abonnentenschaft von über 1000 Personen (+ 15% im Vergleich zum Vorjahr) geteilt.
Auch in diesem schwierigen Jahr, oder genau darum umso mehr, waren wir mit inspirierenden PR-Berichten über die Region Winterthur in diversen Zeitschriften und Magazinen präsent. Wie zum Beispiel im «Bodensee Magazin», «ARTMAPP», «Transhelvetica», Tagi-Beilage «Sommer in der Schweiz», «Geschäftsführer Zürich», «Blick Reisen», «Schweizer Familie, Weekend-Tipp» und mehr.
In 2020 haben wir unsere Partnerschaft mit Schweiz Tourismus auf dem Markt Deutschland ausgedehnt, der für Winterthur ein grosses Potenzial birgt. Die Aktivitäten reichten von Direct Mailing und Key Media Management bis hin zu einer umfangreichen Digital-Kampagne und diversen Social Media-Aktivitäten zur Bewerbung der neu erstellten Winterthurer-Microsite. Daraus resultierten mehrere Medienanfragen. Auch Influencerin Uwa Scholz mit 194 000 Insta-Followern besuchte Stadt und Region Winterthur im September und teilte inspirierend das vielfältige Kunst-, Kultur- und Freizeitangebot Winterthurs.
Kunst und Natur findet man in Winterthur in perfekter Harmonie. Diese beiden Elemente wurden daher Mittelpunkt unserer Städtekampagne 2020 in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und dem Keypartner Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz». Pünktlich zum Kulturherbst wurde die Geschichte gelauncht, welche die namhafte Kunst, die hier in Winterthur beherbergt ist, ins Zentrum rückt.
Wir sind Teil der Plattform Kinderregion zur Förderung des Familientourismus in der Region Zürich, wobei Kurztrips für Familien geteilt werden. Dabei sind Erlebnisse im Bereich Natur, Sport, Kulinarik, Kultur und Wissen zentral, die wir auch in Winterthur vielseitig bieten können. 2020 haben wir mit Contentbeiträgen während des ersten Lockdowns der Website kinderregion.ch/zuhause mitgewirkt sowie neue Inhalte für Familienunterkünfte, Winterausflüge, Velotouren und Naturpärke erstellt. Die Integration unserer Keypartner Technorama und Rheinfall waren ebenfalls ein Highlight.
Zusammen mit der Kulturmarketingstelle der Stadt Winterthur wurde im Bereich Kultur die Neuauflage und Digitalisierung des Winterthurer Museumspasses 2020 gelauncht sowie die vielfältige Museumsstadt übersichtlich dargestellt. Somit kann ein 1- oder 2-Tagespass gelöst werden, der einem Zugang zu einer Vielzahl an hochkarätigen Museen und Ausstellungen verschafft, sowie das ÖV-Ticket der Zone 120 inkludiert ist. Passend zur Herbstkampagne des Museumspasses wurden zwei Package-Angebote lanciert: Das «Art City Package» und das «Science Package» – ein unvergessliches Gesamterlebnis für Übernachtungsgäste, das dazu einlädt, zu einem attraktiven Preis möglichst viel von der Winterthurer Kultur zu sehen.
Zum Schluss dieses herausfordernden Jahres lancierte House of Winterthur den Winterthurer Adventskalender, um inspirierende Geschichten aus der Winterthurer Kultur-, Gastro- und Freizeitbranche, die es in 2020 besonders schwer hatten, zu den Leuten nach Hause in die Wohnzimmer zu bringen. Musikbeiträge, Rezeptideen, Spaziertipps in der Region bis zum Stepptanzvideo durch ganz Winterthur – viel Kreativität und Authentizität war dabei und jeden Tag auch ein persönliches Gewinnspiel, das rege genutzt wurde. Täglich haben mehrere hundert Personen die Adventskalendertürchen digital geöffnet und am Gewinnspiel teilgenommen. Beim Hauptgewinn am 24. Dezember waren es gar knapp 2000!